Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie ist eine Behandlung von seelischen Problemen und psychischen Störungen, die sich auf dem Denken und Erleben, sowie dem körperlichen Wohlbefinden des ganzen Menschen bezieht.

Mit psychologischen Methoden, die nach Art und Umgang des Problems eingesetzt werden, wird eine Linderung psychischer Leiden angestrebt. Die Symptome psychischer Störungen, wie z.B. Depressionen, Ängste, Zwänge oder Burnout werden im therapeutischen Prozess erkannt und behandelt.

Das Ziel der Behandlung ist neue Erkenntnisse hinsichtlich der Problematik zu gewinnen und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten, um bestmögliche langfristige Lebensqualität zu erreichen.

Wann ist die Psychotherapie notwendig?

Eine professionelle Hilfe aufzusuchen ist ratsam, wenn die psychischen Belastungen eines Menschen dessen Lebensqualität beeinträchtigen und dadurch anhaltende Einschränkungen, wie
z.B.: Erschöpfungsgefühl, Schlaflosigkeit, Motivationsverlust, Konzentrationsschwierigkeiten im Alltag auftreten oder wenn es für die körperlichen Beschwerden keine ersichtlichen physischen Ursachen gibt.

Mein Behandlungsspektrum

Ich biete Ihnen eine psychologische Beratung bei alltäglicher Stressbewältigung, Lebenskrisen und Umgang mit veränderten Lebenssituationen, beruflicher Neuorientierung, Motivations- und Entscheidungschwierigkeiten, Lern- und Konzentrationsstörungen, sowie eine überbrückende Therapie als ein stabilisierendes Angebot bis zum Beginn einer krankenkassenfinanzierten Psychotherapie.

Meine therapeutische Arbeit beruht grundsätzlich auf den Ansätzen der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie und der Annahme, dass unsere Gedanken, Gefühle sowie alle Entscheidungen auch von unbewussten psychischen Prozessen beeinflusst werden. Mittels psychotherapeutischer Ansätze und integrativer Methoden erkenne ich gemeinsam mit meinen Klient*innen die Ursachen aktueller Probleme im Hinblick auf Biographie, unterstütze sie Lösungsmöglichkeiten zu erkennen und die gewünschten Veränderungen im Leben zu verarbeiten.

Weiterhin konzentriere ich mich während meiner Arbeit sehr darauf, meine Klient*innen dabei zu unterstützen, ihre eigenen Stärken zu erkennen und ihre inneren Ressourcen zu aktivieren, damit sie subjektiv empfundene Bedürfnisse befriedigen und eigene Herausforderungen zukünftig meistern können.

Ich biete Ihnen eine professionelle Unterstützung in folgenden Bereichen an:

  • Belastungsstörungen
  • Kontakt- und Beziehungsschwierigkeiten
  • Burnout / Mobbing
  • Angst- und Panikstörungen
  • Depressionen
  • Schlafstörungen
  • Psychosomatische Störungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Trauerprozesse

Gerne biete ich Ihnen die Behandlungen sowohl in deutscher, als auch in polnischer Sprache an.

Dipl.-Psych. Edyta Gough
Praxis für Psychotherapie (nach HeilprG)
c/o interkulturelle psychologische Praxis
Müllerstraße 156a
13353 Berlin

© 2022 Designed by Braunix_Art.

Alle Rechte vorbehalten.